SEMINARE
Angebote für Erzieher*innen
Aus meiner langjährigen Praxiserfahrung und der Zusammenarbeit mit Erzieher*innen in verschiedenen Kitas habe ich die Erfahrung gemacht, dass oftmals der Wunsch besteht, mehr über den Spracherwerb und den Umgang mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung (z. B. Aussprache, Wortschatz, Grammatik) oder im Redefluss (z. B. Stottern) zu erfahren.
Mögliche Fragestellungen
"Ist das schon Stottern? Wie spreche ich am besten die Eltern darauf an?"
"Wann sollten Kinder das K richtig aussprechen können?"
"Die Eltern haben mich gefragt, in welcher Sprache sie zu Hause mit dem Kind sprechen sollen - deutsch oder die Familiensprache? Was kann ich ihnen raten?"
"Ist unsere Sprachförderung geeignet, wenn ein Kind noch Schwierigkeiten mit dem SCH hat?"
Passende Angebote
Die kindliche Sprachentwicklung
Informationsveranstaltung (120 Min.) für Erzieher*innen in Kitas
Stottern im Kindesalter I
Informationsveranstaltung (90 Min.) für Erzieher*innen in Kitas
Stottern im Kindesalter II
Workshop (6 Stunden inkl. Pause)
für Erzieher*innen und Lehrkräfte
in Kitas und Schulen
Aussprachestörungen
Informationsveranstaltung (90 Min.) für Erzieher*innen und Lehrkräfte
in Kitas und Schulen
Mehrsprachigkeit
Informationsveranstaltung (90 Min.) für Erzieher*innen und Lehrkräfte
in Kitas und Schulen
Stimmprävention
Workshop (6 Stunden inkl. Pause)
für Berufs- und Vielsprecher*innen
Was ist Logopädie?
Informationsveranstaltung (120 Min.) und fachlicher Austausch für angrenzende Berufsgruppen
Sprachreich©
Modulares Konzept zur alltagsintegrierten Sprachbildung in Kitas
Das Sprachreich©-Konzept richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Kitas.
Sprachreich© ist: ...ENTWICKLUNGSORIENTIERT. Das Konzept orientiert sich an der Sprachentwicklung und ist für alle Altersstufen geeignet. ...VERHALTENSORIENTIERT. Es setzt am intuitiven Verhalten zwischen Erzieher*in und Kind an. ...KOMMUNIKATIONSORIENTIERT. Es wird in alltäglicher Interaktion zwischen Erzieher*in und Kind umgesetzt und unterstützt alle Formen der Kommunikation (Mimik, Gestik, Stimme, Körperausdruck). ...PRAXISORIENTIERT. Es sind keine zusätzlichen Hilfsmittel, Räumlichkeiten und zeitlich-organisatorischer Aufwand erforderlich.