VALERIE COLLASIUS
Über mich
Aufgewachsen in Celle, bin ich nach dem Abitur nach Hamburg gezogen. Hier habe ich von 2009 bis 2012 die Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie des Ev. Krankenhaus Alsterdorf im Werner-Otto-Institut absolviert.
Von 2012 bis 2022 habe ich in einer wunderbaren Praxis in Hamburg-Barmbek gearbeitet und habe hier insbesondere Beratungen, Diagnostiken und Therapien von kindlichem Stottern, Aussprachestörungen und Stimmstörungen durchgeführt.
2015 schloss ich ein berufsbegleitendes Bachelorstudium (Angewandte Therapiewissenschaften, B.Sc.) und 2020 ein berufs- und familienbegleitendes Masterstudium (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, M.Sc.) an.
Neben der Arbeit mit den Patient*innen hatte ich in den vergangenen Jahren immer wieder große Freude an der Vermittlung von (Fach-) Wissen zu unterschiedlichen Themen und freue mich durch mein Seminarangebot einen Beitrag zur interprofessionellen Zusammenarbeit leisten zu können.
Publikationen
Collasius, V. (2024). Zertifizierte Präventionskurse nach § 20 SGB V. Ein Weg für die Logopädie? Forum Logopädie, 38(5), 20-26.
Collasius, V. (2023). Berufsübergreifende Kooperation in der ambulanten sprachtherapeutischen Praxis: Ergebnisse einer Online-Befragung zu Modellen und Bewertungen der Zusammenarbeit. Spektrum Patholinguistik, 16, 201-217. https://doi.org/10.25932/publishup-59043
Collasius, V., Krämer, J., Müller, C., Schäfer, A., Wittmar, S. & Beushausen, U. (2023). Copingstrategien und Stimme - Einfluss von Stressbewältigungsstrategien auf stimmliche Missempfindungen und die stimmbezogene Lebensqualität bei Patient*innen mit Dysphonien. Sprache, Stimme, Gehör, 47(02), 99-106. https://doi.org/10.1055/a-1847-2825
Collasius, V. & Beushausen, U. (2022). Videotherapie in der Behandlung des Stotterns: Wirksamkeit und Handlungsempfehlungen. Logos, 30(3), 164-173.
Bürkle, L., Collasius, V., Djuric, A., Heinemann, S., Beushausen, U. & Grötzbach, H. (2022). Update Aphasietherapie. Neurologie & Rehabilitation, 28(1), 7–15. https://doi.org/10.14624/NR2201001
Bürkle, L., Collasius, V., Djuric, A., Hecht, A., Krämer, J., Kraus, C., Mauer, M., Mörsdorf, L., Müller, C., Petry, J. & Beushausen, U. (2021). PatientInnen-Zufriedenheit: mit der Videotherapie bei Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen während der COVID-19-Pandemie: Eine Zwischenbilanz der Studie PaZu-Video. Forum Logopädie, 35(3), 16–19.
Vorträge
Collasius, V. (2024, 15. Juni). Zertifizierte Gesundheitskurse nach § 20 SGB V - Ein Weg für die Logopädie? [Vortrag]. 52. dbl-Kongress, Oberhausen.
Collasius, V. (2024, 20. April). Vorverlagerung des /g/ in den unbetonten Vorsilben /ge/ und /gi/ - oder: "Ich habe eine Giraffe demalt." [Vortrag]. 13. dbl-dbs Forschungssymposium, Lübeck.
Collasius, V. (2023, 17. Juni). Untersuchung zur Vorverlagerung des /g/ in den unbetonten Vorsilben /ge/ und /gi/ [Vortrag im Rahmen der Auszeichnung mit dem Luise-Springer-Forschungspreis]. 51. dbl-Kongress, Erlangen.
Aus- und Weiterbildung
2023
Weiterbildung zur Trainerin für Multimodales Stressmanagement
Universität Bamberg
2020 - 2022
Masterstudium "Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, M.Sc."
Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim
2017
Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten (TÜV®) in Dienstleistungsunternehmen
TÜV NORD Akademie, Hamburg
2015 - 2018
Bachelorstudium "Angewandte Therapiewissenschaften, B.Sc."
Hochschule Fresenius, Hamburg
2009 - 2012
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin
Berufsfachschule für Logopädie der Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf gGmbH im Werner-Otto-Institut, Hamburg
Fortbildungen
Ich möchte Ihnen eine Beratung, Diagnostik und Therapie bieten, die sich an den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft orientiert. Daher sind regelmäßige Fortbildungen und die Teilnahme an Fachtagungen und -kongressen für mich selbstverständlich.
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Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (Dr. Petra Küspert)
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Sprachverständnis und Sprachverständnisstörungen bei Kindern (Dr. Falko Dittmann)
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Stottertherapie mit Kindern ab 3 Jahren (Kristina Anders)
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Elternarbeit in der Stottertherapie - Chancen und Grenzen (Claudia Walther)
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Beratung von Eltern stotternder Kinder im Vorschulalter (Georg Thum)
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Das Pseudostottern - (k)eine Wundermethode (Susanne Gehrer)
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Stimmcoaching: einfach. praktisch. (Uwe Schürmann)
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Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter - ein mehrperspektivischer Ansatz (Angelina Ribeiro von Wersch)
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Evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie (ESKOPA-TM) (Marion Thomas)
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Stottern und Schule: Infoabend für Stottertherapeut:innen (Prof. Dr. Anke Kohmäscher, Dr. Filippo Smerilli, Carina Sandkamp-Nobbe)
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Phonologietherapie in der Praxis – Tipps und Hilfestellungen bei Problemfällen (Tabea Uwah)
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Behandlung von Wortstruktur- und Wortbetonungsprozessen mit der PLAN (Tanja Jahn)
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Kompaktseminar Wortschatztherapie - Wortschatzarbeit nach dem Patholinguistischen Ansatz (Prof. Dr. Julia Siegmüller)
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Stottern und Sprechtechniken. Oder der Umgang mit dem "anders sprechen" (Kristina Anders)
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"Abenteuer Stottern" - Eckpunkte für die Therapie des Stotterns (Wolfgang Wendlandt)
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Integrative Stimmtherapie für spezielle Stimmstörungen in Theorie und Praxis (Evemarie Haupt)
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LAT-AS-Konzept: Behandlung lateraler Aussprachestörungen (Nicole Gyra)
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Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns (Dr. Christina Lattermann, Bettina Freerk)
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Mehrsprachigkeit - sprachtherapeutische Intervention bei mehrsprachigen Kindern unterschiedlicher Erstsprachen und mit Migrationshintergrund (Dr. Wiebke Scharff-Rethfeldt)
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Suppenlöffel und Sonagramm - Stimmpädagogische Spielzeuge in funktionaler Stimmarbeit (Olaf Nollmeyer)
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Methodenorientierte Stottertherapie mit Kindern zwischen 7 und 15 Jahren (Georg Thum)
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Mini-KIDS: direkte Therapie mit stotternden Kindern (Patricia Sandrieser)
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Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK) (Etta Wilken)
Mitgliedschaften